Zeit für Achtsamkeit
Nicole Becker
 

Persönliches

  "In der Meditation geht es ganz einfach darum, man selbst zu sein und sich allmählich darüber klarzuwerden, wer das ist." 

Jon Kabat-Zinn


Nicole Becker

Jahrgang 1980


  • zertifizierte MBSR und MCP Trainerin (Arbor Seminare) 
  • Kontaktperson der Fachgruppe "chronisch kranke Kinder" für das MCP Curriculum
  • Aktiv in der Fachgruppe Bildung des MBSR Verbands
  • Leitung von Achtsamkeits-AG's und - Projekten an zwei Gesamtschulen
  • Ehrenamtliche Mitarbeit beim Förderverein der GGS Robert-Koch & der Elternpflegschaft
  • BIs 2023: Fellow bei Teach First Deutschland
  • Seit 2019: zertifizierte Achtsamkeitslehrerin für Erwachsene, Kinder und Jugendliche
  • Seit 2012: Regelmäßige eigene Meditationspraxis
  • Seit 2009: Erfahrung in der Leitung von Gruppen, sowohl im Bereich Erwachsenenbildung als auch in Schulen
  • Mutter zweier Kinder (Jg. 2009 und 2015)
  • Laufende Retreats und Fortbildungen u.a. bei Jon Kabat-Zinn, Will Kabat-Zinn, Saki Santorelli, Bob Stahl, Christiane Wolf, Yeshe Petra Brost, Yesche Udo Regel


Über mich


Eine Phase mit zwei Burnouts führte mich 2012 zum Yoga und zur Meditation. In einem Vortrag von Lienhard Valentin hörte ich dann erstmals vom MBSR und davon, dass es möglich sei, durch Achtsamkeit wieder mehr mit sich selbst in Kontakt zu treten, ja sogar sich selbst zu lieben. Etwas neugierig, aber doch skeptisch besuchte ich meinen ersten MBSR Kurs. Und dieser Kurs änderte alles für mich: In einer schwierigen Zeit durfte ich erleben, wie heilsam es sein kann, seinen eigenen Gefühlen und Gedanken nicht hilflos ausgeliefert zu sein. Es entstand ein tiefer Wunsch, dies auch an andere weiterzugeben.